Erfreuliches Course-Rating-Ergebnis

4 Jul

posted by

Categories: Allgemeines, Top-Infos, Uncategorized

Comments: 0

Der Course-Rating-Wert (CR-Wert) eines Golfplatzes berücksichtigt die unterschiedlich hohen Anforderungen, die aufgrund seiner topografischen und sonstigen Gegebenheiten an die Spieler gestellt werden. Der CR-Wert ermöglicht den Vergleich der Spielergebnisse unterschiedlich schwieriger Golfplätze. Er wird benötigt, um bei einem Turnier die individuelle DGV-Stammvorgabe eines Spielers in die Spielvorgabe umrechnen zu können.

Eigentlich haben es doch alle Mitglieder gewusst und unsere Gäste schnell gemerkt: Unser Platz ist anspruchsvoller, als es das bisherige Rating ausdrückte. Am 8. Juni inspizierte die Rating-Kommission turnusmäßig unseren Platz. Alle haben gespannt gewartet – jetzt liegt das Ergebnis vor:

Unser Gefühl hat uns nicht getäuscht, in der Tat hat das aktuelle Rating einen CR von 69,1 (Gelb M, 1-18) und damit einen um 0,5 höheren Wert als bisher (68,6) ergeben. Rot W, 1-18 erhöhte sich entsprechend von 70,1 auf 70,6.

Ein für uns durchaus erfreuliches Ergebnis, bestätigt es doch die Attraktivität unseres Platzes und unsere „gefühlte“ Schwierigkeit (mit) der einen oder anderen Bahn!

Ein kleiner Auszug aus den Bewertungskriterien:

  • Beschaffenheit und Breite der Fairways
  • Anspielbarkeit der Grüns (Größe, Sichtbarkeit, Länge der Annäherung)
  • Beschaffenheit und Bespielbarkeit der Roughs
  • Bunker
  • Ausgrenzen und extreme Roughs
  • Wasserhindernisse
  • Bäume
  • Grünbeschaffenheit
  • Psychologie (z.B. Überspielen großer Wasserhindernisse und optische Täuschungen)

Für die Ermittlung der Spielvorgaben eines jeden Turnierteilnehmers benötigt die Turnierleitung außer dem CR-Wert noch den Slope. Der Slope entspricht der Differenz zwischen dem CR-Wert und dem – nicht veröffentlichten – Bogey-Rating.

Die entsprechenden Werte erhöhten sich von 125 auf 127 (Gelb M 1-18) bzw. von 120 auf 122 (Rot W, 1-18).

Alle Werte sind in die neuen Spielvorgabentabellen eingearbeitet worden, sie sind bereits per E-Mail versandt und in die Website eingestellt.

Wir rechnen in der nahen Zukunft mit vielen Unterspielungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Logo-Dachdecker-Henke Logo-CaddyCool